Einsiedlerhof

einfach l(i)ebenswert
 

Einzelne Maßnahmen des ISEK

Verbesserter Internetauftritt auf der Homepage der Stadt Kaiserslautern

Die Beschreibung des Stadtteils wurde geändert.

Umfangreiches Informations- und Kommunikationsangebot für alle, die sich für den Einsiedlerhof interessieren/Bekanntgabe von Veranstaltungen

Mein Team und ich haben die Web-Seite „Einsiedlerhof-kl.de“ eingerichtet sowie weitere Vitrinen in Betrieb genommen. Außerdem besteht die Möglichkeit, telefonisch oder in der Sprechstunde Anregungen, Fragen und Kritik zu äußern und zu besprechen.

WLAN-Hotspot

Auf Antrag des Ortsbeirats wurde das Bürgerhaus mit WLan ausgestattet.

Angebotsausweitung der Stadtteilbücherei

Der Ortsbeirat spendete der Stadtteilbücherei Ende 2019 ca. 1.000,00 € zur Anschaffung neuer Bücher. Weiterhin schaffte der Ortsbeirat eine Leseecke (2 Sessel und ein Beistelltisch) für die Bücherei an.

Bringdienste

Während der Corona-Krise haben zahlreiche Händler Bringdienste angeboten. Es wird sich zeigen, ob diese Angebote auch nach Abebben der Pandemie für die Händler rentabel bleiben und weiter angeboten werden können.

Event-Wanderung

Der VfL hat Anfang des Jahres eine Familienwanderung angeboten.

Verbesserung der Aufenthaltsqualität am Entenweiher

Nach Gesprächen mit der WVE hat die Stadtentwässerung den Entenweiher von Müll gesäubert und einen gründlichen Pflegeschnitt bei den Sträuchern Richtung Ramsteiner Straße und Weilerbacher Straße vorgenommen. Außerdem will die Stadtentwässerung dem Wunsch einiger Bürger entsprechen und Trimm-dich-Schilder aufstellen sowie die marode Bank ersetzen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die WVE und die Stadtentwässerung für die Unterstützung.


Welche Projekte sind „in Arbeit“?

Verbesserung des ÖPNV

Es fanden mehrere Gespräche mit den zuständigen Personen und der Politik statt. Zur Zeit wird die Neuerarbeitung des Nahverkehrsplanes ausgeschrieben. Ich habe besprochen, dass die Abstimmung von Bus- und Zugverkehr sowie die Radweganbindung verbessert werden soll. Weiterhin habe ich mich für eine Anbindung der Kaiserstraße West eingesetzt. Durch die Verbesserung des ÖPNV soll eine Reduzierung der Verkehrsbelastung im Stadtteil erreicht werden.

Beschränkung des Schießlärms

Die Thematik wurde mit dem Dezernenten Kiefer besprochen, der die Angelegenheit auf der Bürgermeisterkonferenz mit den Amerikanern erörterte. Es sollte der Wunsch der Einsiedlerhöfer Bürger nach Minimierung oder Beseitigung des Schießlärms zum Ausdruck gebracht werden.

Gestaltungsfibel

Das Referat Stadtentwicklung erarbeitet einen Entwurf, der dem Ortsbeirat vorgelegt werden soll. Ziel ist es, durch Regulierung der Werbeanlagen unser Ortsbild zu verbessern.

Umnutzung des Bahnhofsumfeldes

Nach Aussage der DB soll in diesem Jahr geprüft werden, ob das Gelände verkauft wird. Aus diesem Grund wurde ein Mitarbeiter des Referats Stadtentwicklung in die Ortsbeiratssitzung vom 17.06.2020 eingeladen, der den Ortsbeiratsmitgliedern und den anwesenden Einwohnern ausführlich die Sach- und Rechtslage erläuterte. Um der Stadt möglichst einen Zugriff auf das Gelände zu sichern und die Richtung der Entwicklung festzulegen, initiierte der Ortsbeirat die Erstellung eines Bebauungsplanes (Aufstellungsbeschluss) mit der Entwicklung des Geländes zur „Grünfläche“. Die Entscheidung über die Aufstellung des Bebauungsplanes obliegt dem Stadtrat. Zwischenzeitlich führte ich mehrere Gespräche mit Stadträten. Die Beschlussvorlage wird vorbereitet und soll schnellstmöglich in den Stadtrat. 

Wanderwege/Bänke

Es fand ein erster Termin mit Vertretern des Forstamtes statt. Die Zuständigkeitsregelungen sind kompliziert, so dass weitere Gespräche notwendig sind. Ich gehe jedoch davon aus, dass nach dem persönlichen Kontakt zumindest der Wunsch einiger Bürger Bänke aufzustellen in Angriff genommen werden kann.

Sonstige Themen

Weitere Themen wurden angesprochen, scheitern jedoch momentan vor allem an der Finanzierbarkeit. Dazu gehören u.a. Barrierefreiheit des Bahnhofs, Barrierefreiheit des Bürgerhauses.



 
E-Mail
Anruf